11.9.13

Laptop oder Tablett? Antworten auf eine schwierige Frage auf der IFA

Vermutlich stellen sich viele, die schreiben, die Frage: Laptop oder Tablett? Und vermutlich braucht man Beides. Allerdings hat Sony auf der IFA eine sehr schöne, neue Lösung vorgestellt: das Vaio Fit multi-flip. Ein wirklich tolles Gerät! In schwarz, silber oder pink, man könnte sagen, das ist ein Knaller. Das Ultrabook mti Touchscreen lässt sich als ganz normales Laptop verwenden, mit einem genialen Mechanismus lässt sich der Bildschirm flach legen (über die verschwindende Tastatur) und so als Tablett nutzen. Aber es kommt noch ein dritter Mechanismus dazu. Ganz leicht - mit einem Flip - lässt sich der Ultrabok-Bildschirm wie ein Kalenderblatt umblättern, so dass ein Gegenüber den Bildschirm betrachten kann. Einfach cool dieses Gerät. Und es hat ein sehr schönes, schlichtes Design, gutes Material (es soll teilweise aus Aluminium sein), einen sehr guten Bildschirm mit hoher Auflösung und es ist leicht: 1,2 kg soll das 13-Zoll-Gerät haben. Damit ist Sony allen anderen Konkurrenten wie etwa Lenovo und leider auch Samsung klar weit voraus.
Jetzt muss man sich erst einmal die Details betrachten und sehen, ob es auch wirklich alles hat, was der Mensch braucht. Ob es ein Ersatz für ein Tablett sein kann, wird sich zeigen. Für ein Tablett sind 1,2 kg immer noch ziemlich schwer.
Davon abgesehen: der Samsung der 9-er Serie, etwas das neue ATIV Book 9 Plus  ist immer noch eines der besten Ultrabooks, mti einer super Auflösung, jetzt auch mit Touchscreen. Aber es ist etwas schwerer als das Sony und Samsung hat zudem auf der IFA keine Lösung zur Nutzung als Tablett vorgestellt. Man kann sich hier im Hinblick auf die zahlreichen Mausarme fragen, was ein Touchscreen nutzt, wenn ich für jeden Touch den Arm heben muss (weil der Bildschirm sich nur als normaler stehender Laptop-Bildschirm nutzen lässt.)
Jedenfalls gibt es zur Zeit sehr interessante Entwicklungen ....


0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home