21.3.14

happy greifswald

wolltet ihr schon immer mal wissen, wie glücklich man in greifswald sein kann? und wolltet ihr schon immer mal leute tanzen sehen? facebook und youtube machens möglich. rechtlich bedenklich (gema, copyrigth etc.), aber köstlich. schönes projekt. der neue hype. oh happy day.

welttag der poesie

herumspazieren
auf lautloipen in wortfeldern
welttag der poesie

20.3.14

frauen-literaturpreis 2014



der frauenkulturverein lisa e.v.  vergibt einen frauen-literaturpreis 2014 unter dem motto “jenseits von kitsch und krimi”. weil, wie es auf der website bzw. im blog von anja röhl heisst: "was frauen schreiben,  bleibt oft genug unbekannt oder es verschwindet historisch sehr schnell wieder in der versenkung. dabei haben frauen zur weltliteratur immer wieder entscheidendes beigetragen."

der titel des wettbewerbs hat eine krimnalschriftstellerin auf den plan gerufen, die in einem kommentar dagegen protestiert, dass krimi und kitsch gleich gesetzt würden. letztres finden wir zwar nicht unbedingt, aber die formulierung "jenseits von kitsch und krimi" kann leicht zu missverständnissen führen.
(diskussion verfolgen). im röhls blog finden sich auch bedingungen für den wettbewerb sowie der einsendeschluss: 30.5.14

16.3.14

sasa stanisic:preis der leipziger buchmesse

der preis der leipziger buchmesse für belletristik ging an sasa stanisic (sonderzeichen hamwer grade keine) für den roman "Vor dem Fest" im Luchterhand Literaturverlag publiziert.  ursprünglich in bosnien geboren, kam Stanisic als jugendlicher nach deutschland. wurde autor, blogger, kolumnist. und studierte nicht nur in heidelberg, sondern auch - und das wird vermutlich jetzt niemanden verwundern - am literaturinstitut leipzig.
"Wir sind traurig. Wir haben keinen Fährmann mehr. Der Fährmann ist tot. Zwei Seeen, kein Fährmann. Zu den Inseln gelangst du jetzt, wenn du ein Boot hast. Oder wenn du ein Boot bist. Oder du schwimmst. Aber schwimm mal, wenn die Eisbrocken in den  Wellen knacken wie ein Windspiel mit tausend Stäben."
klingt vielversprechend, klingt verlockend und wird vermutlich in den nächsten tagen und wochen viele male über den sog. ladentisch gehen und online bestellt werden und hoffentlich ankommen und auch gelesen werden.  augenblicklich downloadbares e-book wär jetzt nicht schlecht.

leipziger buchmesse ende

gleich endet die messe, ein entspannter tag heute, mangamädchen, mangaboys, eine gruppe louis quatorze gleitet wie in einem traum durch die gänge, zeit für entdeckungen. z.b. luftwurzelliteratur vom sujet verlag. "literatur von und über menschen mit luftwurzeln. leben in interschiedlichen kulturen im luftexil. wunderschön gestaltete lyrikbände (auch prosa), eine schöne anthologie auch, persische lyrik im deutschsprachigen raum. zauberhafte lesezeichen. nette menschen am stand. mal ein bisschen zwischen den luftwurzeln stöbern.

Labels:

leipziger buchmesse ... blues

und irgendwann hat man den buchmessenblues ....

Labels:

15.3.14

leipzig: independent publishing fair

als ob es auf der buchmesse nicht genug verlage gebe: es gibt auch noch die auf der alternative zur messe. sehr gut besucht, v.a. von der jungen generation, die wenigen 50+ fallen fast schon auf. jugend also, hier, engagement, viel grafik, auffallend schöne buchgestaltung. also das, was die üblichen verlage nicht machen.
durchaus spannend also, hier durchzuschlendern und blicke auf wunderschön gestaltete druckwerke  zu werfen, vielleicht auch mal eins zu kaufen. man sollte leipzig nicht verlassen, ohne hier gewesen zu sein: hochschule für gestaltung und buchkunst (könnte es einen passenderen ort geben? wächterstr. 11.)
hier gibts heute abend auch eine Lyriknacht im festsaal mit vielen plätzen. aber allzu spät sollte man wohl nicht kommen.

leipziger buchmesse: samstag

von leuten, die schon auf der buchmesse sind oder auf dem weg zur buchmesse sind, hört man: kilometerlange staus, besucheransturm, stimmensummen. vielleicht doch nicht der richtige moment um poesie zu hören in den alles andere als heiligen hallen. nicht dass poesie heilig sein sollte ... oder scheinheilig oder schöner schein. jedenfalls, nix mit rumänischer poesie, man sollte vielleicht ruhigere orte aufsuchen, da gibt es zum beispiel lesungen in beerdigungsinstituten ...

Labels:

leipziger buchmesse: lyrik

wer den ganzen tag auf der buchmesse rumläuft, dem schwirrt der kopf. auf der messe selbst konzentriert zuzuhören, ist nicht einfach. konzentriert zu lesen auch nicht. immer ein hintergrundsummen. toll daher text und musik, das wortart ensemble mit nora gomringer war heut ein highlght jedenfalls. und natürlich die im vorigen post erwähnte party (saegers,schulz,peters, emdres, lasen) .gestern eine lesung mit paulina schulz in der polnischen bar poniatowski,nachmittags auf der messe mit silke peters. die leute von der ostsee halt. morgen und auch sonst viele male judith zander. auch aus mv, ehemals. 
viele interessante lesungen auf der ganzen messe, diskussionen, gespräche, aus denen man dinge erfährt wie die: wie wichtig kultur auch in krisenzeiten ist. dass dichterInnen, autorInnen auf dem maidan gelesen haben, wie sehr die ukrainer ihre autoren lieben, es deshalb wichtig sei, dass sie sich äußern, einmischen.  dass die leute bücher auf den maidan brachten, dort eine kleine bibliothek aufbauten, damit die menschen, die auf dem platz waren, lebten, etwas zu lesen hatten. lesungen und bücher inmitten einer revolution.
morgen mehr. morgen werden wir versuchen, rumänische poesien zu hören. für die in leipzig sind:  12.00, Halle 4, E406.  spannend bestimmt auch die lyriknacht, 20.00, Hochschule für Grafikmund Buchkunst,Wächterstr. 11.
und vieles ,vieles mehr..... irgendwie zu viel, scheint es.....

Labels:

leipziger buchmesse

gute stimmung auf der freiraum party, gute lyrik, gute prosa, gute musik, nette menschen. was will man mehr. einen warmen kamin vielleicht, die leipziger nächte sind frisch...

Labels:

12.3.14

leipziger buchmesse 2014

es geht jetzt dann los mit der leipziger buchmesse. ja, ganz leipzig liest. ein schier unübersehbares -  wir meinen unüberschaubares - programm. drum weisen wir jetzt nur ganz lokalpatriotisch auf die  verlagsparty des freiraum verlags hin, auf der  uwe saeger, silke peters, paulina schulz, jürgen landt, peter kroh, odile endres und jürgen buchmann lesen werden. wer auch immer aus greifswald auf die buchmesse fährt, muss da unbedingt hin!

neu erschienen im raum hgw: der gedichtband von bussen und büffeln

neu erschienen ist der gedichtband von bussen und büffeln (odile endres) beim freiraum-verlag. demnächst wird ein gedichtband von ulrike sebert erscheinen, in der lyrikreihe im mückenschwein-verlag, hrsg. von ausbau 1.

11.3.14

fukusihma: endstation

foto von einer ROBIN WOOD-aktion am bremer hbf "Endstation - sofort alle aussteigen!"
Gute Idee.

Labels: , ,

fukushima in der poesie

die katastrophe von fukushima hat auch ihren atomaren niederschlag in der poesie hinterlassen.
http://www.odile-endres.de/poesie/neue_poesie.htm