21.3.14
20.3.14
frauen-literaturpreis 2014
der frauenkulturverein lisa e.v. vergibt einen frauen-literaturpreis 2014 unter dem motto “jenseits von kitsch und krimi”. weil, wie es auf der website bzw. im blog von anja röhl heisst: "was frauen schreiben, bleibt oft genug unbekannt oder es verschwindet historisch sehr schnell wieder in der versenkung. dabei haben frauen zur weltliteratur immer wieder entscheidendes beigetragen."
der titel des wettbewerbs hat eine krimnalschriftstellerin auf den plan gerufen, die in einem kommentar dagegen protestiert, dass krimi und kitsch gleich gesetzt würden. letztres finden wir zwar nicht unbedingt, aber die formulierung "jenseits von kitsch und krimi" kann leicht zu missverständnissen führen.
(diskussion verfolgen). im röhls blog finden sich auch bedingungen für den wettbewerb sowie der einsendeschluss: 30.5.14
16.3.14
sasa stanisic:preis der leipziger buchmesse
"Wir sind traurig. Wir haben keinen Fährmann mehr. Der Fährmann ist tot. Zwei Seeen, kein Fährmann. Zu den Inseln gelangst du jetzt, wenn du ein Boot hast. Oder wenn du ein Boot bist. Oder du schwimmst. Aber schwimm mal, wenn die Eisbrocken in den Wellen knacken wie ein Windspiel mit tausend Stäben."
klingt vielversprechend, klingt verlockend und wird vermutlich in den nächsten tagen und wochen viele male über den sog. ladentisch gehen und online bestellt werden und hoffentlich ankommen und auch gelesen werden. augenblicklich downloadbares e-book wär jetzt nicht schlecht.
leipziger buchmesse ende
Labels: LeipzigerBuchmesse
leipziger buchmesse ... blues
und irgendwann hat man den buchmessenblues ....
Labels: LeipzigerBuchmesse
15.3.14
leipzig: independent publishing fair
durchaus spannend also, hier durchzuschlendern und blicke auf wunderschön gestaltete druckwerke zu werfen, vielleicht auch mal eins zu kaufen. man sollte leipzig nicht verlassen, ohne hier gewesen zu sein: hochschule für gestaltung und buchkunst (könnte es einen passenderen ort geben? wächterstr. 11.)
hier gibts heute abend auch eine Lyriknacht im festsaal mit vielen plätzen. aber allzu spät sollte man wohl nicht kommen.
leipziger buchmesse: samstag
Labels: buchmesseLeipzig
leipziger buchmesse: lyrik
wer den ganzen tag auf der buchmesse rumläuft, dem schwirrt der kopf. auf der messe selbst konzentriert zuzuhören, ist nicht einfach. konzentriert zu lesen auch nicht. immer ein hintergrundsummen. toll daher text und musik, das wortart ensemble mit nora gomringer war heut ein highlght jedenfalls. und natürlich die im vorigen post erwähnte party (saegers,schulz,peters, emdres, lasen) .gestern eine lesung mit paulina schulz in der polnischen bar poniatowski,nachmittags auf der messe mit silke peters. die leute von der ostsee halt. morgen und auch sonst viele male judith zander. auch aus mv, ehemals.
viele interessante lesungen auf der ganzen messe, diskussionen, gespräche, aus denen man dinge erfährt wie die: wie wichtig kultur auch in krisenzeiten ist. dass dichterInnen, autorInnen auf dem maidan gelesen haben, wie sehr die ukrainer ihre autoren lieben, es deshalb wichtig sei, dass sie sich äußern, einmischen. dass die leute bücher auf den maidan brachten, dort eine kleine bibliothek aufbauten, damit die menschen, die auf dem platz waren, lebten, etwas zu lesen hatten. lesungen und bücher inmitten einer revolution.
morgen mehr. morgen werden wir versuchen, rumänische poesien zu hören. für die in leipzig sind: 12.00, Halle 4, E406. spannend bestimmt auch die lyriknacht, 20.00, Hochschule für Grafikmund Buchkunst,Wächterstr. 11.
und vieles ,vieles mehr..... irgendwie zu viel, scheint es.....
Labels: buchmesseLeipzig
leipziger buchmesse
Labels: buchmesseLeipzig
12.3.14
leipziger buchmesse 2014
neu erschienen im raum hgw: der gedichtband von bussen und büffeln
11.3.14
fukusihma: endstation
Gute Idee.