30.6.09

salsabil II

ein schönes Wort noch zu salsabil, die - nicht in großer Formation, aber zu viert: Rohrflöte, Laute, Rahmentrommel/Tamburin und Darbuka - zum Abschluss der Koeppentage im Greifswalder Koeppenhaus auftraten. Sie spielten absolut meisterhaft osmanische Musik, wie man sie selten live zu hören bekommt. Wunderbare Improvisationen auch, phantastisches Zusammenspiel, besonders schön zwischen Darbuka und Rahmentrommel bei den Trommelsoli, äußerst kunstvolles Lautenspiel und das Klagen der Nai, der Schilfrohrflöte - diese Musik ist etwas, das sich endlos zu entwickeln und auszudehnen scheint, aus der zeit schwebt - ob man will oder nicht, denkt man an Palästgärten mit rosenumrankten Kiösks und plätschernden Brunnen.
Das waren wahre Meister ihres Fachs, gefehlt hat eigentlich nur die laue orientalische Nachtschwüle ... ohne Decken und Zähneklappern.

Ein zauberhaftes Konzert im schönen Hof des Café Koeppen, multi-kulturelle Blütenmusik, ein Glück, diesen Musikern zuzuhören ....

sommernebel

man mag es kaum glauben:

domturm und himmel
vom nebel aufgefressen:
halluzination?

rein kalendarisch und heute in greifswald sogar temperarisch ist eigentlich sommer...

28.6.09

Meerhaiku graues


Einerlei: himmel sand meer

27.6.09

Salsabil


Aiexandriaabend im koeppengarten

Fiandziu


Literaturmagazinlesung im köppenhaus

25.6.09

Sommerregen


Oder Regensommer?

24.6.09

Pommernblauer Himmel

Endlich leuchtet er wieder der pommernblaue Himmel. Endlich weht er wieder, der Meerwind, der Schönheit bringt. Jeder Grashalm glänzt als sei er frisch auferstanden. Die Rosen blühen in der Robert-Blum-Straße wie es sich gehört, rot wie die Liebe, weiß wie die Unschuld, gelb wie die Sommerfreude, pink wie ... einen Vergleich wenigstens dürft ihr euch selber ausdenken.
Nun kommt er vielleicht doch, der heiß ersehnte Pommernsommer.

23.6.09

Unendlich langsam


Sinkt sie ins meer

Renga 19

Inbundna böcker
Fraser lindar sig in i
läsarnas fingrar
Übersetzung:
Bücher gebunden
Phrasen wickeln sich um die
Finger der Leser

Labels:

21.6.09

Fête de la Musique

In der Stadt nun doch kein Klangteppich - der wird in der Mensa gewoben. Wetterangst. Wetterkälte. Wetterwolken.
Uns bleibt nur die Hoffnung auf Wetterwechsel.

Pure nature



Schafskälte


Manche ärgern sich blau

Labels:

Monokultur


Stadtpark Hannover

Labels:

Kunst im Park


glasparasiten im grün, hannover

Labels:

Klangteppich in Greifswald

Da sage einer, in Greifswald sei nix los. Kaum sind die Bachkonzerte verklungen, kaum sind die Hörspielstimmen im Koeppen verstummt, gerade noch hat uns die Insomnale-Party um den Schlaf gebracht, da heulen schon die Gitarren auf, von irgendwo da drüben um den Dom rum. Die Fete de la Musique wird die goldene Ruhe von Greifswald bald in eine multicolore Soundpartikel verwandeln. Wer keine Soundteppiche mag, der flieht jetzt wohl besser zu Bekannten aufs Land oder an die See oder ins Schlosscafé Griebenow beispielsweise.
Vorerst sind die Gitarren nur gestimmt, die Soundanlage nur getestet worden, leider war auch die Sonne offensichtlich nur vorerst mal da, eine schöne Tag- und Nachtgleiche-Zeit ist das, gestern am späten Abend 13 Grad, das ist wohl eher eine Winter- und Sommergleiche, die grauen Wolken sind wieder auf dem Vormarsch, hoffen wir, dass sie nicht schon wieder brechen, Wassermusik ist wohl nicht eingeplant für heute, also auf in die Stadt oder eben aufs Land, je nach Neigung, und in jedem Fall den Regenschirm und die Sturmkapuze einpacken. Die Kleider für die warme Jahresheit hätte man auf dem Dachboden oder im Keller lassen können. Ach, güldener Sommer, wo bist du?

20.6.09

Der postbus


Fährt heute im 1. Stock

POSTpostmodern


Die alte Post träumt schlaflos

18.6.09

meer aus grün

protest von unten:
getwittert and geyoutubed
wogt ein meer aus grün

(oe)

17.6.09

Renga 19

Inbundna böcker
Fraser lindar sig in i
läsarnas fingrar

Labels:

16.6.09

Strange summer



12.6.09

tanz mit den bäumen

Falls ihr in nächster Zeit auf dem Greifswalder Wall jemanden in inniger Umarmung mit einem Baum seht oder ein paar Leute gemeinsam um einen Baum tanzen, solltet ihr euch nicht wundern!
Denn Tanzen mit den Bäumen ist der neue Sommertrend - jedenfalls behauptet das die Schweizer Pendlerzeitung 20minuten ;) .

Wer heute ein wenig Erheiterung braucht, werfe einen Blick in die Videos, die in den Online-Zeitungstext integriert sind. Anscheinend wurden sie auf einer Terrasse in Bern oberhalb der grün leuchtenden Aare gedreht. Die launigen Interviews erheitern und geben einige Anregungen für den Tanz mit den Bäumen.
Leider entfachen sie auch die Sehnsucht nach dem Süden ...

6.6.09

Renga 18

lupinenblau ein einge-
bundenes einhorn wartet

preliminär översättning:
lupinblå en in-
bunden einhörning väntar

Labels:

Renga 17

spuren, strukturen
komm meine strecke, gehn wir
gen süden da wo

översättning:
spår och strukturer
följ med mig en bit, låt oss gå
mot söder där det

Labels: