31.10.07

Atom-Spuk

Greifswald. Der Spuk ist vorbei. Die Bahnhofsstraße, gestern nacht voll mit Polizeiautos, frei. Alle Gleise frei. Wir aber nicht angstfrei. Das radioaktiv belastetete, 170 Tonnen schwere Reaktorgefäß, ist leider Realität, kein Spuk. In Lubmin. Ohnehin nicht zu retten.

Der schöne Strand, an dem man entlangspaziert vergnügt. Grade nebendran. Unheimlich.
Aber hier kann man den Atommüll schon lassen. Falls was schief gehen sollte: hier trifft's ja nicht so viele. Ist ja dünn besiedelt hier. Und verdrängen geht ja ganz gut.

Man sollte den PolitikerInnen einmal im Jahr - oder besser noch im Monat - den Film "Briefe eines Toten" vorführen. Wer diesen Film gesehen hat - war der nicht schon vor Tschernnobyl - kann wohl nicht im Ernst noch Atomunheilskraft-Befürworter sein.

23.10.07

Der personalisierte Roman: Internet-Literatur?

Bei einer wohlbekannten Firma/Ladenkette (fängt mit T an und hört mit O auf, wir wollen hier ja keine Werbung machen) kann man für Weihnachten den sog. Personalisierten Roman bestellen. Krimi, Liebesroman oder Jugendbuch und dann bestimmen wie die Helden heißen, welche Farbe Haare und Augen haben .... der minimalprogrammierte Roman. So kommt die Internet-Literatur - wie sie war, als sie in den Kinderschuhen steckte - doch noch ins Alltags-Leben. Vielleicht sollte man sich einen Bestell-Roman kommen lassen?

15.10.07

rettet lubmin

wir suchen die bernsteinaugen
im algenmond bis der abend
lilablaut und leuchtend geht

am himmel fliegen feuervögel
im meeresblau schwebt grün
das seejungfrauenhaar

solange bis die flügel einst
versinken im kraftwerkrauch
aus den kaminen

und sich das haar verfangen
wird in pipelineröhren die
erdgas pumpen ans land

wo die kiefern jetzt noch
ihre zarten lieder singen
solange bis sie fallen

man könne nichts tun heißt
es man brauche die energie
um jeden preis sagen sie

wir unterzeichneten dennoch
die listen mit den namen aller
die noch hoffnungsschimmern

Traumblau

traumblau aufgeschäumt:
ob algen wuschen oder
maschinen? wer weiß

Labels: ,

Blog Action Day

Blog Action Day
On October 15th, bloggers around the web will unite to put a single important issue on everyone’s mind - the environment. Every blogger will post about the environment in their own way and relating to their own topic. The aim is to get everyone talking towards a better future. Participate! Macht mit!

14.10.07

Der specht


klopft herbst in
die kiefern - die sonnen sich
noch im sommertraum

Waschtag


Im boddenbecken

Hgwherbstmarsch


Im boddengang

13.10.07

Bernsteinsuche


Im algenmond