6.12.13

orkan in greifswald

sturmgepeitschte ostsee, eine leichte bis mittlere sturmflut wird erwartet, liest man im ostseezeitungsticker. der scheitelpunkt soll erst am freitagnacht kommen. noch keine entwarnung, eben wieder ein schwerer hagel- und schneeschauer, wie aus dem nichts, mit schweren sturmböen in greifswald. scheint vorbei zu sein jetzt. wie schnell das kommt! auf hiddensee scheint es auch nicht sehr gemütlich zu sein, windgeschwindigkeit 167 km pro stunde. da sitzen wir lieber in unseren häusern in greifswald. solange wir strom haben. in polen, in westpommern sieht es schlechter aus: 100000 ohne strom. auch in mv irgendwo gibt es für ein paar tausend bewohner keinen strom. in hamburg wartet man nun doch auf eine sturmflut, dabei scheint es schon teilweise unter wasser zu stehen. unfälle auf der A20 und auf den landstraßen, umgestürzte bäume, gefällte weihnachtsbäume (z.b. in anklam, es gab schon schlechtere nachrichten aus dieser stadt, in der es nicht immer mit rechten dingen und doch gleichzeitig mit rechten dingen zugehen soll, ein paradox).
eine pressemeldung der stadt greifswald setzt uns davon in kenntnis, dass die feuerwehr nur zweimal im einsatz war, einmal wegen eines umgestürzten baums auf der B109, das anderes mal wegen eines laternenmasts, den sie in wieck umgelegt hat. ja, genau so steht es da, nicht der sturm, sondern die feuerwehr hat den laternemast umgelegt, da er vom sturm gebeugt an einem baum lehnte.
das sind so die nachrichten. hoffen wir, dass es dabei bleibt. ach ja, der weihnachtsmarkt greifswald - dieses alljährliche phänomenale kulturelle highlight - soll wieder geöffnet sein. und eben erscheint wieder ein stück blauen himmels.

5.12.13

warten auf xaver in greifswald

beunruhigendes brausen da draußen, katastrophenalarm in greifswald, wie der ndr liveticker berichtet, kein zug mehr zwischen greifswald und stralsund (fällt nicht weiter auf um diese uhrzeit ), (wer wollte da noch hin jetzt?), die uni ist geschlossen und jetzt heißt es warten. man hofft wider alle erwartungen. es berichtet auch das ndr live blog. das fleischervorstadtblog.
vorhin der hagel, der jetzt zentimeterdick auf den fensterbrettern liegt, donner, blitze und jetzt schneeregen, der an die scheiben prasselt.
und was macht der rhyck?

Orkan bald in Greifswald?

Es bläst schon ziemlich heftig da draußen, eben wird die Uni geschlossen, auch morgen fallen alle Lehrveranstaltungen aus. Dann nix wie nachhause. Hoffentlich wirds nicht so wild, aber die Unwetterwarnungen lassen nichts Gutes ahnen.