25.9.12

relativ trübe

gefangen in den fischreusen des alltags ... (dies ist wohl eher ein tweet ;)

17.9.12

Last light


Wortlos

Dass blau zu blühn ... Finissage Ausstellung Streisand




Am Samstag ging die Ausstellung "Blaues Licht auf weißem Grund" mit Bildern von Miriam Streisand in der alten Synagoge von Röbel mit einem Lautgebet von Miriam Streisand und Odile Endres zu Ende: ein Permutations-Lautspiel mit Gedichten von Else Lasker-Schüler und Ilse Aichingers. Mit den Texten, die Miriam Streisand zu ihren Bildern inspiriert haben. "Ein blaues Band zieht sich durch Bilder und Texte auf der Suche nach einer Identität, die ihre Eindeutigkeit verliert und jede Wirklcihkeit infrage stellt", wie auf der Einladungskarte zur Vernissage zu lesen war. Das poetische Blau wird zum Bildblau. Die Bilder wurden speziell für den Ausstellungsort geschaffen ...und haben viele Menschen berührt, wie die Texte im Gästebuch zeigen. Zum guten Schluss stiegen die Lautimprovisationen zu den Bildern und Gedichten hinauf in den blauen Kuppelhimmel der alten Synagoge ...."dass blau zu blühen jedes Wort vermag"

16.9.12

Blaues Licht auf weißem Grund: Miriam Streisand




Ausstellung von Miriam Streisand in der ehemaligen Synagoge Röbel, ENTELscherHOF
Bilder zu Gedichten von Else Lasker-Schüler und Ilse Aichinger

14.9.12

Silke Peters: Vernissage in der Kulturnacht




Ausschnitt aus einem der Exponate von Silke Peters, gesehen in der Kulturnacht. Das ganze Werk sowie weitere Exponate sind in der Wirkstatt in der Gützkowerstraße zu sehen.

FINIT: Eines der Worte, das auch in der Erzählung von "Ich verstehe nichts vom Monsun"auftaucht - an die Wand projiziert, der Text als Kunstwerk  - und auch, natürlich, mündlich, während der Lesung.
Text und Bild sind zeitgleich bei einem Stipendienaufenthalt in Rostock enstanden.
Der Monsun: ein sehr poetischer Text, ein Wortfluss, in den man sich fallen lassen kann und forttreiben ..

p.s. die farbe auf dem handyfoto stimmt nur so ungefähr. in tat und wahrheit ist das ein ganz tolles türkis. einfach selber gucken gehen.

13.9.12

Kulturnacht Greifswald

Morgen gehören in Greifswald der Abend und die Nacht der Kultur. Von der Musik des Frühbarocks über Weltmusik,  Jazz und Kunst bis zur schönen Literatur, wir werden die Qual der Wahl haben.
Der literarische Höhepunkt wird wohl die Lesung von Silke Peters sein: sie stellt  ihre ganz frisch im freiraum-verlag erschienene Erzählung "Ich verstehe nichts vom Monsun" vor, und zwar in der Wirkstatt (Gützkower Str. 83, 18.00 Uhr). Das Besondere ist, dass zugleich eine Ausstellung von ihr zu sehen sein wird mit Fotografien und Bildern. Eine Art Gesamtwerk also, in das wir blicken und hören dürfen.
Auch sonst ist, wie geschrieben viel los, schaut einfach ins Programm vom Freitag.

12.9.12

Die Unglücklichen aus MV

wir haben es geahnt: in MV sind die Menschen weniger glücklcih als anderswo, um nicht zu sagen: geradezu unglücklich. Das zumindest sagt eine neue Studie, und das sagt der Nordkurier ...

Deutscher Buchpreis: Shortlist

Kurznachricht zum Deutscher Buchpreis 2012: Die Jury hat sechs Finalisten für den Deutschen Buchpreis 2012 ausgewählt:
· Ernst Augustin: Robinsons blaues Haus (C.H.Beck, Januar 2012)
· Wolfgang Herrndorf: Sand (Rowohlt.Berlin, November 2011)
· Ursula Krechel: Landgericht (Jung und Jung, August 2012)
· Clemens J. Setz: Indigo (Suhrkamp, September 2012)
· Stephan Thome: Fliehkräfte (Suhrkamp, September 2012)
· Ulf Erdmann Ziegler: Nichts Weißes (Suhrkamp, August 2012)

6.9.12

Filmfestival Locarno: Neuer künstlerischer Leiter

Mit großer Überraschung und Bedauern erfuhren wir soeben, dass Olivier Père das Filmfestival Locarno verlässt, um Generaldirektor von ARTE France Cinéma zu werden. Das ist wirklich schade!  Er hat das Filmfestival entscheidend und äußersrt positiv geprägt - das Festival dieses Jahres war das Beste seit Langem! Na ja, er bricht eben zu neuen Ufern auf .. das nennt man Karriere.

Neuer Leiter wird der Italiener Carlo Chatrian, der in Locarno schon einige Retrospektiven organisiert hat. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Festival jetzt entwickeln wird.

Na, man wird sehen. Aber traurig sind wir jetzt schon.

Lyriknews: Gedicht des Tages bei FIXPOETRY

Interessante Lyrik-Lektüre gibt's immer bei FIXPOETRY. Unter Anderem das Gedicht des Tages, das Julietta Fix, die Macherin von FIXPOETRY selbst auswählt. Seit Kurzem überlässt sie die Auswahl auch Gästen. Vom 05.09 bis 10.09.2012.stellt Michael Gratz, (Lyrik Zeitung | Poetry New )  das Gedicht des Tages vor. Heute das Gedicht "Was erklärt mich" des peruanischen Dichtes César Vallejo (1892 - 1938), im Original und in deutscher Übersetzung. Ein wunderbares Gedicht zum Nachdenken.