28.2.10

nächstes sturmtief

und jetzt kommt Xynthia ... auf uns zu

waschtag

schneeschmelze



hgw

27.2.10

permafrostig



schlosspark griebenow

13.2.10

schneehaiku

schienen verschwinden
unter schneefloxxgeweben -
accounts sind gesperrt

Labels:

snow haiku 2

Frogpond XVIII:4
R.A. Stefanac

snow
softening
the night


Schneehaiku von den Seiten der Haiku Society of America
(Museum of Haiku Literature Award Collection, 1995)

snow haiku

Schneehaiku von den Seiten der Haiku Society of America

Frogpond XXX:1
by Ian Daw

distant singing—
the winter stars
almost touch

(Museum of Haiku Literature Award Collection, 2007)

schienen angeblich


Bahnhof hgw
angeblich fahren wieder züge, allerdings nur auf der anderen seite. schienen schwach erkennbar, daher glaubwürdig. mit eigenen augen gesehen: keinen. zug. in. richtung. süden.

Schon geht der schnee



in den keller
(wenn auch nicht in die knie)

Schneemärchen


Flocken uns ins abseits

12.2.10

magisches gedicht

zum trost in der kalten, einsamen schneenacht sei ein wunderbares Gedicht von Fadhil Al-Azzawi empfohlen, hier in deutscher Übersetzung

Wie schreibt man ein magisches Gedicht?
Nichts ist leichter
als ein magisches Gedicht zu schreiben
wenn du starke Nerven
oder wenigstens gute Absichten hattest.
Es ist nicht schwer, ich versichere es dir:
Nimm ein Seil, verbinde es mit einer Wolke
Und lass es hinabbaumeln.
...

den Rest findet ihr auf der Lyrikline-Seite
(wir sehen das hier mal als zitat)

Labels:

snow poem

wie halten wir den ewigen schnee aus? nur mit gedichten ....

The Snow and the Plum — II by Lu Mei-P'o
Translated by Red Pine

The plum without the snow isn't very special
but snow without a poem is simply commonplace
(...)

weiter auf Poetry.Org

Labels:

lichter im schnee



lutherstraße hgw
zur blauen stunde

schnee lass nach



hgw bahnhofstraße

kalter kommentar

erneute schneewehen, heftiger wind, hakenkreuze am ikuwo (schon gestern) und anklamer straße/rahtenaustraße in hgw, auch irgendwo bei der mensa, wie gezwitschert wird. schönes, idyllisches greifswald, fotos im fleischervorstadt-blog, in den kommentaren weitere hinweise. was man dort sonst noch zu lesen bekommt von toten katzen, schlagringen und hitlergruß lässt einem noch mehr als der ewige schneefall das blut in den andern gefrieren. man wünscht sich fort aus dieser stadt, aber wieder einmal fährt kein zug und der rechtsextremismus scheint allgegenwärtig wie der schnee. da friert jeder poetische wortvorrat ein. das ist der kalte kommentar zum heutigen tag.

Labels:

11.2.10

Frischer schnee


In hgw in zarten flocken
zugegeben, sieht aus wie auf dem mond ... aber kleine linsen sperren nachts die augen nicht weit genug auf ...

10.2.10

Renga 35

Ett flyg mot slut ett vilse
vita streck mot vit bakgrund

Therése Granwald

Labels:

6.2.10

Kein schneeende


In sicht (hgw)

4.2.10

Auf der kanzel



schneeräumen auf dem dach - gegenüber vom dom dessen kanzel im innern jetzt vermutlich leer ist (hgw)

3.2.10

hgw: kein wasser in der martin-luther-straße

in der martin-luther-straße in hgw gibt's kein wasser - niemand hielt es für nötig, die anwohner zu informieren .... anscheinend eine reparatur, so sagten die reparateure wohl eben den stadtwerken, ein bis zwei stunden solle das dauern ... dass sie gestern schon schilder aufstellten, die die straße sperrten, könnte den schluss nahelegen, dass sie gestern schon auf die idee gekommen waren ... eine kleine vor-warnung hätte uns auf die idee gebracht, ein paar wassereimer zu füllen ... wir sind das ja gewohnt in der lutherstrasse

2.2.10

Schon wieder schneefall


In hgw u leere batterien